Dynamo Festival - Sofie Royer, Leftovers, Ami Warning, Cordoba78, Rosmarin

Einlass | 16:00
Rosmarin | 18:00
Cordoba78 | 19:00
Ami Warning | 20:30
Leftovers | 21:40
Sofie Royer | 23:00

 

Rosmarin

rosmarin, das ist die goldene Mitte zwischen Perfektionismus und Leichtigkeit, zwischen Nerd-Sound und Easy Listening, zwischen Detailreichtum und Minimalismus. rosmarin, das ist neblig und doch glasklar, das ist hellwach wie verträumt, das ist treibend, aber niemals hektisch. rosmarin schleicht sich an und explodiert, lädt abwechselnd zum Tanzen und zum Träumen ein, kreuzt Euphorie und Sensibilität. rosmarin, das ist Alltagspoesie, Vibe und die Schönheit des Banalen, das ist Aufbauen und Einreißen, das ist ein bisschen lila und ein bisschen grün. rosmarin, das sind fünf Fünftel, die ein breites Ganzes ergeben; das ist warmer, mit Funk und einer Prise elektronischer Tanzmusik gesalzener Indie-Pop.

Cordoba78

Eigentlich haben die Fünf aus Vorarlberg/Österreich ja so gar nichts mit Fußball am Hut. Die Assoziation könnte aber nicht treffender sein, singen sie doch von Themen, die uns zu Luftsprüngen verleiten und beschwören in uns Schmerzen, um sie sogleich mit Lyrik und Melodien zu vertreiben. Lädt die samtig-weiche Stimme zu Sentimentalem ein, brechen die Instrumentals jeder aufkommenden Schnulze das Genick und laden uns stetig ein, an das große Wunder zu glauben. Womöglich meinen sie damit ja die große Sensation, die ein jedes Leben in sich trägt. Ichbezogene Kunst für alle!

Ami Warning

Genretechnisch ist Amis Musik vieles. Irgendwo zwischen Jack Johnson, der weiblichen Henning May und Tracy Chapman könnte man sie vielleicht einordnen, auch wenn Schubladen eigentlich überflüssig sind. Um sich ein wirkliches Bild machen zu können, muss man es gesehen haben, nichts ist übermäßig einstudiert alles fühlt sich natürlich an

Leftovers

Verzweiflung, Liebe, Rausch und Wahn: »Müde«, das am 3.11.2023 erscheinende zweite Album der Wiener Wahnsinnsrockband Leftovers, ist alles, nur nicht müde. Es handelt auf überwältigende Weise von chronischer Überforderung, von Panikattacken, toxischen Beziehungen und anderen Katastrophen der Adoleszenz. Ein wütender Aufschrei voller Begehren.

Sofie Royer

Sofie Royer ist eine österreichisch-iranische Musikerin und Produzentin. Sie war Gast auf Lewis OfMans letztem Album Cristal Medium Blue, auf Toro Y Mois Album MAHAL und trat kürzlich als Vorband für Lana Del Rey, Air und LCD Soundsystem auf. Ihre Shows sind eine lebendige Mischung aus eindringlich schönen Balladen, kombiniert mit ihrem einzigartigen Gespür für Dance und Pop.   Sofies drittes Album Young-Girl Forever wurde im November 2024 bei Stones Throw Records veröffentlicht und von Medien wie The Guardian hoch gelobt. The Guardian schrieb: „Royer gehört zu den am meisten unterschätzten Popstars Europas.“