Tatami
- https://www.spielboden.at/veranstaltungen/2024/12_dezember/tatami
- Tatami
- 2024-12-06T19:30:00+01:00
- 2024-12-06T23:59:59+01:00
Georgien I USA I 2023, 105 Min, pers. OFmdU | Regie: Guy Nattiv, Zar Amir | Mit: Arienne Mandi, Zar Amir, Jaime Ray Newman, Nadine Marshall, Lir Katz, Ash Goldeh, Valeriu Andriuta, u.a.
Dem israelisch-iranischen Regieduo Guy Nattiv und Zar Amir Ebrahimi ist ein Film der Stunde gelungen, der auf wahren Begebenheiten beruht. Verdichtet auf beinahe zwei Stunden Hochspannung zeigt der Judo-Thriller TATAMI das nervenaufreibende Ringen iranischer Frauen mit einem brutalen, repressiv-patriarchalen System, das ihnen auf unerbittliche Weise die Freiheit abschnürt.
Weltpremiere feierte der Spielfilm 2023 in der Reihe „Orizzonti“ bei den Internationalen Filmfestspielen in Venedig und wurde dort mit dem „Brian Award“ ausgezeichnet . Zar Amir wurde auf dem Tokyo International Filmfestival zur „Besten Schauspielerin“ gekürt.
Der schwarz-weiß Thriller Tatami wuchtet uns geradewegs auf die titelgebenden Matten einer Judo-Weltmeisterschaft mit politischem Sprengpotenzial. Leila Hosseini (Arienne Mandi) ist die vielversprechendste Kämpferin des iranischen Judo-Teams. Sie darf ihr Heimatland Iran bei der Judo-Weltmeisterschaften in Tiflis vertreten. Dafür hat sie hart trainiert und will endlich die ersehnte Goldmedaille nach Hause bringen. Tatsächlich läuft es sehr gut für die Kämpferin, nach und nach wirft sie lauter Favoritinnen aus dem Wettbewerb. Doch das bringt eine gewisse Gefahr mit sich: Hält ihr Lauf an, könnte sie auf eine israelische Rivalin treffen, was das Regime in Teheran unter allen Umständen verhindern will. Also setzten sie Trainerin Maryam (Zar Amir) unter Druck, die früher selbst eine talentierte Judoka war. Leila soll eine Verletzung vortäuschen und aus dem Wettkampf aussteigen. Tut sie dies nicht, bringt sie ihren Mann Nader (Ash Goldeh), ihren Sohn und die restliche Familie in Gefahr. Denn das Regime schreckt vor nichts zurück … Tatami ist ein atemlos spannender Sport-Thriller voll emanzipativer Power, der die Unnachgiebigkeit der Frauen im Iran feiert!