Boxing Day: Ein Boxkampf der Argumente zum bedingungslosen Grundeinkommen

Eine demokratische Politshow als Sportspektakel, mit Gerald Loacker (Ex-Politiker) und Helmo Pape (Ex-Banker) bei der das Publikum die besseren Argumente kürt.

 

Pro- und Contra Diskussionen kennt man. Das Besondere am Boxing Day ist, die Fragen und die Abstimmung, welche Antworten besser überzeugen, entstammen dem Publikum. Das Prinzip – demokratisch, das Tempo – sportlich. Viele Probleme unserer Zeit verspricht das Bedingungslose Grundeinkommen zu lösen, andererseits hat es noch kein Land der Welt eingeführt. Hilft es mehr als es schadet? Hier scheiden sich die Geister. Genau darum wird es am Boxing Day gehen: Fragen werden in den Ring geworfen und das Publikum entscheiden zu lassen, welche Antworten Pro- und Contra besser überzeugt haben.

Als Boxpartner: Helmo Pape und Gerald Loacker jeweils mit einer Sekundantin, als Ringrichter: die professionelle Moderation, welche auf die Zeit achtet. Die Punkterichter: das geschätzte Publikum.

Das Besondere am Boxing Day, dem interessierten Publikum, ist eine aktiv-demokratische Rolle zugedacht: Die Zuseher:innen stellen Fragen, und stimmen nach jeder Runde über die Antworten ab.

Am Ende des Abends siegt die Pro- oder Contra Seite zum Bedingungslosen Grundeinkommen. Das Thema wurde auf mit den für die Bürger:innen relevanten Fragen auf seine Tauglichkeit abgeklopft. Genau darum geht es!

Ein Politiksportevent, lustvoll, spannend, demokratisch.

Nach der Siegerehrung gibt es Gelegenheit zum versöhnlichen Beisammensein mit Erfrischungen und Snacks.