Crossing Europe zeigt Disco Boy
- https://www.spielboden.at/veranstaltungen/2024/04_april/crossing-europe-zeigt-disco-boy-1
- Crossing Europe zeigt Disco Boy
- 2024-04-11T19:30:00+02:00
- 2024-04-11T23:59:59+02:00
„Crossing Europe“-Filme in Dornbirn
Das Linzer Filmfestival Crossing Europe gehört inzwischen nicht nur in Österreich zu den interessantesten Veranstaltungen dieser Art. Mit seinem Fokus auf jungen europäischen Autorenfilmer:innen zeigt Crossing Europe mit seiner konsequenten Programmierung immer wieder formal wie inhaltlich gleichermaßen aufregende und ungewöhnliche Filme. Aus dem letztjährigen Programm zeigt der Spielboden Giacomo Abbruzzeses aufregenden Fremdenlegionsfilm "Disco Boy" mit dem großartigen Franz Rogowski in der Hauptrolle. Der Film aus dem heurigen Programm, der am Spielboden im Mai gezeigt wird, wird im März fixiert
Disco Boy
Frankreich / Italien / Belgien / Polen 2023, 91 min, mehrsprachige O.m.U. Regie: Giacomo Abbruzzese Mit: Franz Rogowski, Morr N’Diaye, Laëtitia Ky, Leon Lucev, Matteo Olivetti, Robert Więckiewicz, Michał Balicki, Mutamba Kalonji
Nach einer Reise quer durch Europa erreicht Aleksei Paris in der Hoffnung, der Fremdenlegion beitreten zu können. Auf der Suche nach einem neuen Leben tut er alles, um den ihm versprochenen französischen Pass zu bekommen. Im Nigerdelta kämpft Jomo gegen die Ölgesellschaften, die sein Dorf und das Leben seines Volkes zu zerstören bedrohen. Eines Tages entführt er mit einer bewaffneten Gruppe zwei französische Staatsangehörige. Ein Kommando der Fremdenlegion schaltet sich ein, mit Aleksei an der Spitze. Die Begegnung zwischen Jomo und Aleksei verläuft anders als erwartet. Die Schicksale der beiden Männer verschmelzen über Grenzen, Körper, Leben und Tod hinweg.
Pressestimmen:
"Außergewöhnliche Darsteller, eine exzellente Kamera und ein pulsierender Soundtrack machen das experimentelle Zeitbild zum sensuellen Erlebnis." (filmdienst.de)
"Magisch-mystischer Trip mit dem großartigen Franz Rogowski in der Hauptrolle." (Tip Berlin)
"Alleine die Bilder von rauchenden Fabrikschloten über dem nebligen Urwald oder von ausgelassenen Tänzen im schummrigen Zwielicht sind wunderbar. Zudem ist die Story zweier Männer, die an völlig verschiedenen aber dann doch ähnlichen Orten auf der Welt für das eigene Schicksal kämpfen, faszinierend." (Berliner Zeitung)
"Mit seinem vibrierenden Nachtstück 'Disco Boy' versetzt der italienische Regisseur Giacomo Abbruzzese (…) einen gehörigen Adrenalinstoß. In dem hochaufgeladenen Film ist alles Energie, Lebenshunger und dunkle Poesie." (perlentaucher.de)
"Intensives Körperkino, das durch aufregende Bild- und Tonsprache sowie einen großartigen Franz Rogowski in der Hauptrolle suggestive Kraft entwickelt." (film-netz.com)