HUMAN VISION am Weltfrauentag: Sirens
- https://www.spielboden.at/veranstaltungen/2023/maerz/7th-human-vision-film-festival-weltfrauentag-sirens
- HUMAN VISION am Weltfrauentag: Sirens
- 2023-03-08T19:30:00+01:00
- 2023-03-08T23:59:59+01:00
„Colours of Courage“ lautet das Motto der siebten Ausgabe des HUMAN VISION film festivals.
Das Festival wird sich den Menschen widmen, die zuversichtlich über ihre Grenzen gehen, viel für einen nachhaltigen Wandel riskieren, für ihre Freiheit und für eine bessere Zukunft kämpfen und beweisen, dass eine bessere und gerechte Gesellschaft möglich ist. Lassen wir uns von diesen bewegenden Persönlichkeiten aus der ganzen Welt inspirieren.
Sirens
Dokumentarfilm
USA, LBN 2022 | R: Rita Baghdadi | 79′ | OmeU
Eine intime Chronik des Lebens und der Musik der Band Slave to Sirens, die aus fünf jungen Musikerinnen besteht, deren aufkeimender Ruhm vor dem Hintergrund der libanesischen Revolution stattfindet. Das Herzstück der Band sind die beiden Gründungsmitglieder Lilas Mayassi und Shery Bechara, deren komplizierte Beziehung und die daraus resultierenden Spannungen den Bestand der Band bedrohen. Eine noch größere Bedrohung ist jedoch die Kriminalisierung der Homosexualität im Libanon sowie die verheerenden Auswirkungen des politischen Regimes in ihrem Land. Trotz der offensichtlichen Herausforderungen versuchen die Mitglieder von Slave to Sirens beharrlich, eine eigene Revolution zu schaffen: ihre Wahrheit zu leben. Lilas und Shery, Mitbegründerinnen und Gitarristinnen der ersten rein weiblichen Metal-Band des Nahen Ostens, ringen mit Freundschaft, Sexualität und Zerstörung in ihrem Streben, Thrash-Metal-Rockstars zu werden.
In Kooperation mit feminisTisch – Flinta* Kollektiv Feldkirch, femail * für frauen, Go West – Verein für LGBTIQ* & Verein Amazone.
Gespräch mit Lilas Mayassi (Protagonistin) über Frauenrechte und die Kriminalisierung der Homosexualität im Libanon & Stefan Maier (Projektkoordinator – Hilfswerk Initiative Christlicher Orient) über die politische, soziale und wirtschaftliche Situation im Libanon. Moderiert von Mara Colnago (feminisTisch – Flinta* Kollektiv Feldkirch).