Mein Freund, die Giraffe

Ort und Zeit
  • Sa, 21. Nov 2020, ab 15.00 Uhr
  • Eintritt: 7,- / 6,-
  • Kinosaal
  • Film, Kinder
  • Karten reservieren

Kinderfilme am Spielboden - Frisch, lebensnah, unterhaltsam und menschlich bewegend – Abseits von Disney, Pixar und Co gibt es Kinderfilme, die auf Augenhöhe mit ihren kleinen Protagonisten sind und diese – ihre Sorgen, Sehnsüchte und Freuden – ernst nehmen.

Niederlande / Belgien / Deutschland 2017, 74 min, Deutsche Fassung | Barbara Bredero | Mit: Liam de Vries, Martijn Fischer, Dolores Leeuwin, Medi Broekman, Egbert Jan Weeber Empfohlen ab 5 Jahren

Mit der Einschulung wird ein Junge auf eine schwere Probe gestellt, weil ihn sein bester Freund, eine Giraffe, nicht dorthin begleiten kann. Als er sich in der Schule mit einem anderen Jungen anfreundet, wird die Giraffe eifersüchtig.

„Überaus charmant und auf Augenhöhe mit dem jungen Protagonisten erzählt der Kinderfilm nach einem Gedicht von Annie M.G. Schmidt über die Schwierigkeit, Freunde zu finden und Freundschaften zu erhalten. Die Inszenierung zeichnet sich durch ein gutes Gespür für die Situation des Jungen aus und wirkt auch in der Darstellung der Beziehungen zwischen Eltern und Kindern stimmig und liebenswert.“ (filmdienst.de)

„Wir wünschen uns mehr ähnlich fröhliche Filme, die sich mit einem Schmunzeln der Probleme der Kinder annehmen und ihnen ohne pädagogischen Zeigefinger helfen, sich in der Welt zurechtzufinden.“ (epd Film)

„Trotz einer spannenden Geschichte, die in 74 Minuten nicht eine Minute Langeweile aufkommen lässt, erzählt der Film in kindgerechtem Tempo und lässt auch immer wieder ruhige Momente zu, in denen sich kleine Botschaften wie Freundschaft, Familie, Toleranz und das Recht auf Fantasie und Entfaltung subtil vermitteln, aber nie mit moralischem Zeigefinger daherkommen. Die Rollen der Erwachsenen sind gut gespielt und entwickelt, keine Figur wird ins Lächerliche gezogen, doch jeder kann über sich selbst lachen und besitzt Wärme und Tiefe. Ausstattung, Kameraführung, Musik und die Auswahl der Drehorte – in allem spürt man mit Sorgfalt und Liebe ausgeführten Wunsch der Macher, einen unterhaltsamen und abwechslungsreichen Film zu machen, der schon kleine Filmfans restlos begeistern wird.“ (filmbewertung.com)

weiterlesen ... weniger Text

Video-Playlist: Mein Freund, die Giraffe