Neue Spielräume - Online: Jemen. Ein/-Blick hinter die Kulissen

Ort und Zeit
  • Do, 28. Mai 2020, ab 19.30 Uhr
  • Eintritt:
  • Großer Saal
  • Politik, Kultur, Gesellschaft, Gespräch

Wir werden diese Veranstaltung als online-Veranstaltung anbieten. Hier der diesbezüglichen Link. Wenig ist hierzulande bekannt über die Republik Jemen, obgleich das noch junge Land eine kleine, aber keineswegs unbedeutende Rolle in der internationalen Politik einnimmt. Mit seiner geografischen Lage an der Kreuzstraße zwischen Mittlerem Osten, Asien und Afrika finden vielfältigste Einflüsse Niederschlag in Kultur und Tradition der jemenitischen Gesellschaft. Wie sich ihr Alltag seit dem Ausbruch des Bürgerkrieges im Jahr 2015 verändert hat und was es für Jemenitinnen und Jemeniten heute bedeutet im Jemen zu (über)-leben, soll Gegenstand dieses Vortrages sein.

Lisa Macheiner ist Emergency Projektkoordinatorin für internationale & lokale humanitäre Hilfsorganisationen mit Einsatzerfahrung im Mittleren Osten, Asien, Ost-Afrika & Europa.

Moderation: Thomas Schmidinger