Swiss Army Man

Ort und Zeit
  • Do, 2. Feb 2017, ab 19.30 Uhr
  • Eintritt: 8,-
  • Kinosaal
  • Film

Er hat weder einen „Freitag“ zur Ablenkung noch einen Volleyball zur Ansprache. Deshalb hat der auf einer einsamen Insel gestrandete Hank (Paul Dano) bereits mit seinem Leben abgeschlossen und sich den alles beendenden Strick geknüpft, als ihn ein merkwürdiges „Strandgut“ ablenkt und unverhofft zu seinem Lebensretter wird: Die aufgeblähte Leiche von Manny (Daniel Radcliffe) entpuppt sich als veritabler, (un-)toter Alleskönner, mit dem sich trefflich Boot fahren, jagen und sogar kommunizieren lässt. Der Beginn einer wunderbaren Freundschaft

USA 2016 | Regie: Dan Kwan, Daniel Scheinert | Darsteller: Paul Dano, Daniel Radcliffe, Mary Elizabeth Winstead 97 Minuten, engl. O.m.U.

„[A]bgesehen von den ständigen Flatulenzen ist ‚Swiss Army Man‘ eine zwar zugegebenermaßen völlig abgefahrene, aber dabei dennoch wunderbar warmherzige und unbedingt entdeckenswerte Tragikomödie über Einsamkeit, Freundschaft und die menschliche Phantasie als Zufluchtsort für verlorene Seelen.“ (Christoph Petersen, filmstarts.de)

„Paul Dano und Daniel Radcliffe verkörpern ihre herausfordernden Rollen mit viel Respekt, Feingefühl und Überzeugungskraft. Während sich der ehemalige Harry-Potter Darsteller Daniel Radcliffe damit nicht nur von seiner 'Überfigur' freigespielt haben dürfte, beweist Paul Dano einmal mehr, dass er zu den talentiertesten und wandlungsfähigsten Darstellern im derzeitigen Filmbusiness zählt. Die hervorragende Chemie zwischen den beiden, das sehr gelungene Finale, das einen vermutlich noch lange verfolgen wird und die zahlreichen Fragen, die während dieser ungewöhnlichen Introspektive an die Gesellschaft gestellt werden, sind es, die ‚Swiss Army Man‘ zusammen mit den sehr berührenden Einzelmomenten zu einem der ungewöhnlichsten Filme des Jahres machen. Selten hat man eine schönere Männerfreundschaft im Kino gesehen.“ (Christian Gertz, mehrfilm.de)

„Hank, ein an der Welt schiffbrüchig Gewordener, findet eine Leiche, Manny, die sich als vielfältig einsetzbar erweist. Ein versponnener Filmtraum, völlig frei, vollkommen ungewöhnlich und von Paul Dano und Daniel Radcliffe wunderbar zärtlich gespielt.“ (Alexandra Seitz, epd Film)

weiterlesen ... weniger Text

Video-Playlist: Swiss Army Man