Jazz&: Dave King Trio feat. Bill Carothers & Billy Peterson

Ort und Zeit
  • Do, 26. Jan 2017, ab 20.30 Uhr
  • Eintritt: VVK 19,- (zzgl.VVK-Gebühren) | AK 22,-
  • Großer Saal
  • Konzert

Dave King (drums), Bill Carothers (piano), Billy Peterson (bass)

Dave King wird als feuriger Schlagzeuger und Co-Komponist von The Bad Plus erkannt. Seine verschiedenen musikalischen Interessen sind neben zeitgenössischem Jazz auch Rock, elektrnische Musik und Improvisation. Jedoch trotz aller auseinander gehender Interessen bleibt Dave King an der Schlagzeug-Tradition des Jazz interessiert.

In seinem eigenen Trio wollte Dave King die Tradition des „Straight Jazz“ mit Einflüssen der Avantgarde schaffen. Und er wollte ein Trio mit Musikern aus dem mittleren Westen der USA, wo er selber lebt.

Für das Piano holte King den großartigen Bill Carrothers, mit dem er seit langem zusammen arbeitet. Carrothers gilt als Wunderkind und Erbe des traditionellen Jazzpianos von Bill Evans. Er empfahl zudem den Bassisten Billy Peterson für das Trio. Peterson ist einer der vielseitigsten Musiker, dessen Karriere in die 60er Jahre zurück reicht, als er u.a. mit Boby Dylan, Leo Kottke, der Steve Miller Band aufnahm.

weiterlesen ... weniger Text

Video-Playlist: Jazz&: Dave King Trio feat. Bill Carothers & Billy Peterson