Dark Star - H. R. Gigers Welt

Ort und Zeit
  • Di, 1. Dez 2015, ab 20.00 Uhr
  • Eintritt: 8,-
  • Film

Wovor wir fliehen, ist sein zu Hause, was wir fürchten, ist sein Lebensraum. Was wir verdrängen, bringt er an die Oberfläche. Zeit seines Lebens hat sich HR Giger im Unheimlichen eingerichtet, in einer dunklen Welt voller Abgründe. Er kreierte diese Welt nicht, weil sie ihm so gut gefiel, sondern weil er gar nicht anders konnte. Nur so hielt dieser liebenswerte, bescheidene und humorvolle Mann seine eigenen Ängste im Zaum. Giger war nur der Überbringer der dunklen Botschaften, er kartographierte unsere Albträume, zeichnete Landkarten des Unterbewussten und modellierte unsere Ur-Ängste.

Schweiz 2014, 95 min, schweizerdeutsche. O.m.U.  | Belinda Sallin | Mit: H. R. Giger


„Mit seinen ‚Alien‘-Wesen hat er sich unsterblich gemacht – zumindest in der Filmwelt. Die Zürcher Filmerin Belinda Sallin hat HR Giger ein eindringliches Denkmal gesetzt. (www.cineman.ch)

weiterlesen ... weniger Text

Video-Playlist: Dark Star - H. R. Gigers Welt