Fatima Spar & Jazzorchester Vorarlberg

Ort und Zeit
  • Fr, 1. Mai 2015, ab 20.30 Uhr
  • Eintritt: VVK 23,– (zzgl. VVK-Gebühren) / AK 26,–
  • Großer Saal
  • Konzert

Die einzigartige Stimme von Fatima Spar ist Musikliebhabern schon längst bekannt, bei ihrem neuen Projekt mit dem Jazzorchester Vorarlberg (JOV) hat man dennoch das Gefühl sie zum ersten Mal zu hören. Sie schwebt, knurrt und deklamiert auf vertraute Weise, allerdings ist das keine orientalische Swing-Musik wie sie sie seit Jahren mit ihrer Band The Freedom Fries pflegt, sondern etwas ganz Neues.

Eigentlich war die Ursprungsidee eine Swing-Platte in türkischer Sprache zu machen. Im Laufe der ersten Gespräche stellte sich aber bald heraus, dass aus diesem Projekt viel mehr werden könnte. Danach ging es Schlag auf Schlag: Innerhalb weniger Monate komponierten Spar und ihr langjähriger künstlerischer Partner Philipp Moosbrugger ein völlig neues Musikprogramm. Dieses wurde vom Arrangeur Philip Yaeger spannungsvoll für das Jazzorchester Vorarlberg adaptiert und bald darauf vom 16-köpfigen Ensemble in einem fast vergessenen 70er-Jahre Studio in Liechtenstein aufgenommen.

Man möchte meinen, die Blütezeit der Bigbands sei größtenteils vorbei; dieses Projekt beweist aber das Gegenteil: Die Musik spannt den Bogen zwischen Songwriting, elektronischer Musik, Rhythm & Blues und Jazz, bedient sich sowohl der Fortschritte der modernen Musik als auch altvertrauter Bigband-Muster. Das Ensemble zeigt sich mal intim und zurückhaltend, mal jubelnd ausgelassen und über allem schwebt die flexible, unverkennbare Stimme von Fatima Spar.

Die ausverkaufte Premiere und ein ebenso fulminanter Auftritt beim letztjährigen Jazzfestival Saalfelden wurden von Publikum und Kritik mit großer Begeisterung aufgenommen  – am 10. April 2015 erscheint nun das gemeinsame Album The Voice Within und dies wird Anfang Mai im Rahmen einer Album-Release-Tour gebührend gefeiert. (py)

Release-Tour: 1.5 Spielboden, Dornbirn / 3.5 Orpheum, Graz / 8.5 Wiener Konzerthaus

Fatima Spar & JOV "The Voice Within" LP and CD out April 10


Line-Up:

Fatima Spar: Gesang

Jazzorchester Vorarlberg

Martin Franz: Altsaxophon, Sopransaxophon, Flöte
Erich Berthold: Altsaxophon, Klarinette
Jürgen Haider: Tenorsaxophon, Flöte
Klaus Peter: Baritonsaxophon, Bassklarinette
Phil Yaeger: Posaune
Thomas Gertner: Posaune
Jan Ströhle: Bassposaune
Christoph Ellensohn: Waldhorn
Dave Blaser: Trompete
Martin Eberle: Trompete
Anton Meusburger: Trompete
Benny Omerzell: Klavier, Keyboards
Stephan Reinthaler: Kontrabass, Elektrobass
Christian Eberle: Schlagzeug
Philipp Moosbrugger: Sampler, Synthesizer


Foto @ Karin Nussbaumer

weiterlesen ... weniger Text

Video-Playlist: Fatima Spar & Jazzorchester Vorarlberg