Der letzte Tanz

Ort und Zeit
  • Di, 14. Apr 2015, ab 20.00 Uhr
  • Eintritt: 8,-
  • Kinosaal
  • Film

„Es liegt noch so viel vor uns!“
Filmreihe in Kooperation mit der Grünen Bildungswerkstatt Vorarlberg und AG Generationen mit Unterstützung der Aktion Demenz zu den Themen Alter, Liebe, Pflege und Verlust

Alt sein wird in der öffentlichen Diskussion meistens mit Last oder Belastung in Zusammenhang gebracht. Dabei war noch keine Generation von Senior_innen so aktiv, selbstständig und unkonventionell wie die jetzige.

Auch wenn Altern fast zwangsläufig mit dem Abnehmen von körperlichen Fähigkeiten einher geht, kann gleichzeitig auch etwas gewonnen werden: Zeit für Dinge, die man immer schon machen wollte, Zeit für Beziehungen zu den erwachsenen Kindern, Zeit für neue Liebe – aber auch die Kraft, mit Verlusten leben zu lernen.

Regie: Houchang Allahyari, A 2013, 96 min, dt. OF
Mit: Erni Mangold, Daniel Sträßer, Marion Mitterhammer, Viktor Gernot, Janina Schauer

Ein Film über eine außergewöhnliche Liebesgeschichte, die Tabus bricht. Eine emotionale und moralische Gratwanderung. Regisseur Houchang Allahyari nimmt sich dem Tabu Sexualität im Alter an, verurteilt ein repressives Rechtssystem und besetzt die grandiose Erni Mangold in einer gewagten Rolle. 
Während ein junger Zivildiener im Privaten eine Liaison mit seiner Schulliebe beginnt, entwickelt er in der Arbeit im Pflegeheim eine innige Beziehung zu einer betagten Alzheimerpatientin, die durch seine empathische Fürsorge zu neuer Jugendlichkeit erwacht. In zärtlichen, niemals bloßstellenden Bildern wird aus verschiedenen Perspektiven von einer Liebe erzählt, die in der Gesellschaft so nicht vorgesehen ist. Und von den Mechanismen, die sich unter dem Deckmantel der Rechtschaffenheit in Gang setzen, sobald ein Tabu die Konvention gesellschaftlicher Norm herauszufordern wagt.


weitere Vorstellung:

Sa 25.4. 20 Uhr

weitere Filme in dieser Reihe:

Von heute auf morgen
Fr 23. und Mi 28.1. 20 Uhr

Vergiss mein nicht
Di 3. und Fr 13.2. 20 Uhr

Tao jie – Ein einfaches Leben
Fr 13. und Di 31.3. 20 Uhr

Young@Heart
Sa 23. und Di 26.5. 20 Uhr

 

weiterlesen ... weniger Text

Video-Playlist: Der letzte Tanz