Tao jie – Ein einfaches Leben

Ort und Zeit
  • Fr, 13. Mär 2015, ab 20.00 Uhr
  • Eintritt: 8,-
  • Kinosaal
  • Film

„Es liegt noch so viel vor uns!“
Filmreihe in Kooperation mit der Grünen Bildungswerkstatt Vorarlberg und AG Generationen mit Unterstützung der Aktion Demenz zu den Themen Alter, Liebe, Pflege und Verlust

Alt sein wird in der öffentlichen Diskussion meistens mit Last oder Belastung in Zusammenhang gebracht. Dabei war noch keine Generation von Senior_innen so aktiv, selbstständig und unkonventionell wie die jetzige.

Auch wenn Altern fast zwangsläufig mit dem Abnehmen von körperlichen Fähigkeiten einher geht, kann gleichzeitig auch etwas gewonnen werden: Zeit für Dinge, die man immer schon machen wollte, Zeit für Beziehungen zu den erwachsenen Kindern, Zeit für neue Liebe – aber auch die Kraft, mit Verlusten leben zu lernen.

Regie: Ann Hui, Hongkong/China 2010, 118 min, chines. OmU
Mit: Andy Lau, Deannie Yip, Lawrence Ah Mon

In Ann Huis preisgekrönter Tragikomödie Tao Jie übernimmt ein Filmproduzent die Pflege seines früheren Kindermädchens. Ein glasklar komponierter Film über das Altern in Würde und die Fürsorge als Essenz eines gelungenen Lebens.

Seit ihrer Kindheit arbeitet Ah Tao (Deannie Yip) als Bedienstete, Köchin und Kindermädchen im Haushalt der Familie Leung. In 60 Lebensjahren hat sie drei Generationen aufgezogen. Inzwischen sind jedoch die Mehrzahl der Familienmitglieder ins Ausland emigriert und sie muss sich nur noch um den alleinstehenden Roger (Andy Lau), einen erfolgreichen Filmproduzenten, kümmern. Dann aber erleidet Ah Tao, die von allen nur Tao Jie, also „Fräulein Jie“, genannt wird, einen Schlaganfall. Der vielbeschäftigte Roger bringt sie daraufhin im Seniorenheim unter, einem Ort, den die alte Frau äußerst misstrauisch beäugt. Doch nach ihrem Fortgang bemerkt Roger, dass ihm seine Dienerin fehlt und langsam beginnt er sich um sie zu kümmern.

Filmgespräch am 31.3.
Moderation: Christine Hartmann


weitere Vorstellung:

Di 31.3. 20 Uhr

weitere Filme in dieser Reihe:

Von heute auf morgen
Fr 23. und Mi 28.1. 20 Uhr

Vergiss mein nicht
Di 3. und Fr 13.2. 20 Uhr

Der letzte Tanz
Di 14. und Sa 25.4. 20 Uhr

Young@Heart
Sa 23. und Di 26.5. 20 Uhr

 

weiterlesen ... weniger Text

Video-Playlist: Tao jie – Ein einfaches Leben