Buchpräsentation: Superman im Vogelkäfig – die politisch unkorrekte Weltreise

Ort und Zeit
  • Do, 20. Nov 2014, ab 19.30 Uhr
  • Eintritt: frei
  • Kinosaal
  • Literatur

Wie ist denn nun diese Welt so?
– Sie nervt! – und ist trotzdem schön.


Mit dem „wohl verrücktesten Reisebuch 2014“ begab sich der Verlag unartproduktion von Ulrich Gabriel auf neue Wege. Die erste Auflage des Superman im Vogelkäfig erschien Ende März 2014, wurde in Wien und Zürich vorgestellt und war innerhalb weniger Monate ausverkauft. Am 20. November findet nun erstmalig die Präsentation der 2. Auflage des Bestsellers im Spielboden statt.

Mit amüsanten Geschichten und eindrücklichen Fotos berichten Ligia Fonseca (Fotos) und Adrian Vonwiller (Text) „politisch-unkorrekt“ von einer Weltreise durch drei Meere, vier Kontinente und 44 Länder. In 403 Tagen auf der Nordhalbkugel und 422 Tagen auf der Südhalbkugel überqueren Ligia Fonseca und Adrian Vonwiller sechsmal den Äquator.

Die ursprüngliche Idee, möglichst wenig zu fliegen, führt sie mit Zug, Bus, Schiff oder per Autostopp durch ganz Asien bis in die Südsee und dann von Kalifornien bis nach Brasilien. Der Text entstand aus Hunderten von E-mails an Freunde, geschrieben auf alters-schwachen Computern in Internetcafés in irgendwelchen Dschungelkäffern. 256 kbit/s bei 38°C und 100% Luftfeuchtigkeit, in dauernder Angst vor dem Stromausfall oder den Malariamücken. Die Fotos sind eine Auswahl von 16.000 Aufnahmen, geschossen mit ein und derselben Sony-Pocketkamera, die gestohlen und von den Dieben zurück gekauft, die ganze Reise überlebte.

Ligia Fonseca
Geboren 1978 in São Paulo, studierte Packagingdesign. Nachdem sie als Grafikerin für die Gewerkschaft und Verlage gearbeitet hatte, übersiedelte sie 2002 nach Wien, wo sie als freischaffende Künstlerin und Designerin tätig ist.

Adrian Vonwiller
Geboren 1956 in Zürich, studierte Philosophie, Geschichte und Politikwissenschaften. Nach Aufenthalten in Graz und Wien, wo er als Popsänger, Komponist und Musik-produzent tätig war, lebt er nun wieder in der Schweiz und arbeitet gelegentlich als Reiseleiter.

Bücherstand unartproduktion

superman-im-vogelkäfig.at