SOMMERSPIEL FESTIVAL – Poolinale on Tour: Mistaken for Strangers + FM4 WM-Quartier

Ort und Zeit
  • Sa, 5. Jul 2014, ab 22.00 Uhr
  • Eintritt: 10,- / 8,-
  • Areal
  • Film

12. Juni bis 13. Juli

Spielboden spielt mit Kultur. 

Das FM4 WM-Quartier WEST im Spielboden.
Alle WM-Spiele Live & Open Air.

Poolinale Musikfilmfestival on Tour  Poolinale klein
3. – 5. Juli 2014

18 Uhr – 3. Viertelfinale

ab 20 Uhr und nach dem Film – DJ Miss Nozzle (Tonstube Rec. / Wien-Dbirn)

22 Uhr – Film: Mistaken for Strangers


Regie: Tom Berninger, Musik: The National, US 2013, 77 min

Matt Berninger ist Leadsänger der schwer erfolgreichen Indie-Rockband The National: berühmt, begehrt und verdammt angesagt. Sein Bruder Tom ist Amateur-Horrorfilmer, findet Indie-Rock eine ziemliche Angeberei und würde in jedem Fall Heavy Metal vorziehen. Doch begeistert sind beide von der Idee, Tom könne die Hight Violet-Tour von The National begleiten und einen abgefahrenen Dokumentarfilm über die Band drehen. Eine Gelegenheit für die Brüder, sich mit ihrer Kreativität und ihren Ambitionen gegenseitig zu inspirieren. Wenn da nicht Toms gepflegter Chaotismus wäre und das schleichende Gefühl, trotz Splatter-Ästhetik irgendwie im Schatten des Bruders zu stehen. In das kühle Understatement der Band führt Tom zwar eine wunderbare Rotzigkeit ein. Doch er verliert sein eigentliches Vorhaben bald aus dem Blick, feiert die Nächte durch, versinkt im Chaos – und geht der Band gehörig auf die Nerven. Schließlich wird Tom gefeuert und muss versuchen, aus dem Durcheinander der letzten Monate so etwas wie einen Film zu machen. Mistaken for Strangers über die Band The National ist eine filmische Ausnahmeerscheinung, die viel Humor und noch mehr Sturheit im selben Tourbus zusammenzwingt. Ein vergnügtes, radikales Porträt über ungleiche Brüder, über fatale Ambitionen und über eine der aufregendsten Indie-Rockbands der Stunde.

22 Uhr – 4. Viertelfinale


Poolinale on Tour:

Die Poolinale ist Wiens erstes Musikfilmfestival und existiert seit 2011. Das junge und engagierte Festival wirft den Fokus auf Filme von, mit und über Musikschaffende. Die selbstgestellte Aufgabe der Festivalveranstalter ist dabei, das Spannungsfeld zwischen den Kreativwelten Musik und Film neu auszuloten und ihren gemeinsamen Treffpunkt – das Format „Musikfilm“ – als zentralen Mittelpunkt von Programm, Diskussion und Netzwerk zu nutzen.

Dieser Ansatz passt auch optimal in die Ausrichtung des Spielboden Programms. Und wir freuen uns dieses Jahr eine Auswahl von drei außergewöhnlichen Filmen + musikalische Umrahmung zu präsentieren.

Themenschwerpunkt der Poolinale 2014 war Musik und Gesellschaft. Das kuratierte Filmprogramm untersucht die Bedeutung und potentielle Kraft von Musik im Umgang mit politischen und sozialen Schwierigkeiten, Veränderungen im sozialen Umfeld und der eigenen Person. In vielen der heuer gezeigten Filme pocht Musik nachdrücklich auf ihren Stellenwert als Verbindungselement zwischen Menschen und Kulturen, als künstlerisches Ausdrucksmittel für die persönliche Auseinandersetzung und Weiterentwicklung.

poolinale.at

weiterlesen ... weniger Text

Video-Playlist: SOMMERSPIEL FESTIVAL – Poolinale on Tour: Mistaken for Strangers + FM4 WM-Quartier