SOMMERSPIEL FESTIVAL – Once

Ort und Zeit
  • Fr, 27. Jun 2014, ab 22.00 Uhr
  • Eintritt: 12,- / 10,-
  • Areal
  • Film

12. Juni bis 13. Juli

Spielboden spielt mit Kultur. 

Das FM4 WM-Quartier WEST im Spielboden.
Alle WM-Spiele Live & Open Air.


ONCE


Regie: John Carney, IRL 2006, 84 min

Jeden Tag steht er mit seiner Gitarre in der Fußgängerzone Dublins. Der talentierte Straßenmusiker (Glen Hansard) träumt von der großen Karriere, doch weil der Durchbruch auf sich warten lässt, repariert er Staubsauger im Geschäft seines Vaters. Eines Tages spricht ihn eine junge Pianistin an, die in den Straßen Blumen verkauft. Ihr gefallen seine Lieder und sie hat einen kaputten Staubsauger. In einem Klaviergeschäft singen die beiden zum ersten Mal gemeinsam – der Beginn einer bezaubernden, aber unmöglichen Liebesgeschichte…
Als Low-Budget-Produktion in nur zwei Wochen abgedreht, begeisterte dieser kleine warmherzige Musikfilm aus Irland auf unzähligen Festivals, gewann den Publikumspreis beim Sundance Filmfestival und beim Dublin International Filmfestival und zog ein internationales Publikum in seinen Bann. Hauptdarsteller Glen Hansard gewann für „Falling Slowly“ den Oscar für den besten Filmsong.


Musizierende Schreiber, schreibende Musizierer – 
kuratiert von Hans Platzgumer

26. – 28. Juni 2014


Lesung / Konzert / Film / Essen / Trinken und WM

Am letzten Juniwochenende werden je ein österreichischer, ein deutscher und ein Schweizer Autor drei Abende voller Texte, Lieder und Bilder gestalten. Frank Spilker, Hans Platzgumer und Wolfgang Bortlik werden aus ihren aktuellen Romanen lesen, zeitlose Songs vortragen und cineastische Pendants präsentieren – alles Open Air, sofern es das Wetter erlaubt (sonst in der Halle). Diesem multimedialen Spektakel jedoch nicht genug: Die Aufführungen werden terminlich und thematisch eng gekoppelt mit entsprechenden kulinarischen Angeboten und Übertragungen der Fußball-WM in der Spielboden Kantine, sowie moderiert und vom DJ-Pult aus musikalisch umrahmt von Thomas Edlinger (FM4).

20 Uhr – Lesung + Konzert: Hans Platzgumer

22 Uhr – Film: Once


In der Kantine: Tacos, Coronas, Guinness sowie andere mexikanische, kalifornische und irische Köstlichkeiten.

WM: spielfrei

weiterlesen ... weniger Text

Video-Playlist: SOMMERSPIEL FESTIVAL – Once