Homevideo

Ort und Zeit
  • Do, 14. Feb 2013, ab 20.30 Uhr
  • Eintritt: 7,-/4,-
  • Kinosaal
  • Film

Filmreihe „Psychische Krankheiten“

In Zusammenarbeit mit pro mente Vorarlberg

Das Erwachsenwerden ist eine besonders intensive und sensible Lebensphase. Neben den allgemeinen Herausforderungen in Schule Berufe, Familie und Freundeskreis können auch Kinder und Jugendliche bereits mit psychischen Erkrankungen und seelischen Krisensituationen konfrontiert sein. Sowohl den Betroffenen selbst als auch dem Umfeld fällt es oft schwer die Anzeichen und Probleme zu erkennen oder über seelische Leiden zu sprechen. In der diesjährigen Filmreihe wollen wir psychische Probleme und seelische Notlagen junger Menschen zum Gesprächsthema machen, informieren, aufklären und sensibilisieren.

 

Homevideo
Kilian Riedhof, D 2010, 89 min, dt. OF
Mit: Jonas Nay, Wotan Wilke Möhring, Nicole Marischka, Sophia Boehme

Ein 15-jähriger Schüler trägt schwer an seiner Pubertät und leidet zudem unter der bevorstehenden Trennung seiner Eltern. Sein Leben wird noch unerträglicher, als ein von ihm selbst gedrehtes, ihn kompromittierendes Video in die Hände seiner Mitschüler gerät, die es ins Internet stellen.  Intensives, vorzüglich gespieltes und inszeniertes Drama über Mobbing und die Medialisierung aller Lebensbereiche, das sich konsequent in innere Notstandsgebiete vorwagt. (Filmdienst)

weiterlesen ... weniger Text

Video-Playlist: Homevideo