Peter Madsen & CIA play Silent Movies – The Last Command

Ort und Zeit
  • Mi, 19. Dez 2012, ab 20.30 Uhr
  • Eintritt: 10,-/6,-
  • Konzert, Film

Josef von Sternberg – Virtuoses Spiel mit Licht und Schatten

Berühmt ist der 1894 in Wien geborene Josef von Sternberg als Entdecker von Marlene Dietrich, doch Meisterwerke drehte er schon in der Stummfilmzeit. Vier Filme bieten Einblick in seine Virtuosität in der optischen Gestaltung und die Exzentrik seiner Inszenierung


The Last Command

Regie: Josef von Sternberg, USA 1928, 99 Min
Mit: Emil Jannings, Evelyn Brent, William Powell, Nicholas Soussanin

Ein ehemaliger General der Zarenarmee erhält als Filmstatist in Hollywood die Gegelenheit seine einstigen Triumphe und die Entwicklung zu seinem Untergang nachzuerleben. Emil Jannings brilliert in der Hauptrolle dieser atmosphärisch dichten Charakterstudie, in der stellenweise auch bissig der Filmbetrieb in Hollywood attackiert wird.