X-Mas Jazz& – Wolfgang Muthspiel „Vienna naked“ feat. Alegre Corrêa, Alune Wade & Fagner Menezes

Ort und Zeit
  • Do, 27. Dez 2012, ab 20.30 Uhr
  • Eintritt: 19,-/15,-/10,- (für SchülerInnen)
  • Konzert

Gitarren-Ass Wolfgang Muthspiel als Singersongwriter mit hochkarätiger Band

Wolfgang Muthspiel (guitar, vocals), Alegre Corrêa (percussion, vocals), Alune Wade (bass, vocals), Fagner Menezes (piano, keyboards, vocals)

Jene technische, aber nie blutleere Perfektion und das untrügliche Gespür für Ästhetik, das den Gitarristen Wolfgang Muthspiel auszeichnet, charakterisiert ihn nun erstmals auch als Sänger. Er hat sich Songs auf den Leib getextet und geschrieben, die an Abwechslungsreichtum nichts zu wünschen übrig lassen – öfters im Stil folkigen Singersongwritings, dann wieder gepaart mit klassisch-romantischer Fingerfertigkeit als perfekt inszenierte Kunstlieder, zwischendurch auch mal packend rockig auf der E-Gitarre. Als Einflüsse nennt Muthspiel keine Geringeren als Joni Mitchell, die Beatles, Bob Dylan, The Police, Leonard Cohen oder Prince, er geht aber durchaus eigenständige Wege. Seine klare, kräftige und doch auch eine gewisse Verletzlichkeit ausstrahlende Stimme umrahmt und umspielt er auf der Gitarre mit jenem virtuosen Einfallsreichtum, mit dem er früher beispielsweise die Songs von Rebekka Bakken in eine andere musikalische Liga katapultierte. Dabei geht Wolfgang Muthspiel nicht nur schön brav die Wand lang, sondern durchaus auch etwas gewagtere Wege.

Im brasilianischen „Feuerwerker“ Alegre Corrêa, der die Gitarre zur Seite legt und in der Rolle des Perkussionisten seine unglaubliche Musikalität auslebt, und im senegalesischen  Ausnahmebassisten Alune Wade hat Muthspiel kongeniale Partner gefunden. Alle drei haben am Spielboden schon für Begeisterungsstürme gesorgt, nun stehen sie erstmals gemeinsam auf der Bühne! Und für eine zusätzliche Erweiterung des ohnehin schon beachtlichen Klangspektrums sorgt der brasilianische Pianist und Keyboarder Fagner Menezes, den Wolfgang Muthspiel für diese Tour in die Band geholt hat.


www.viennanaked.com
www.myspace.com/alegrecorrea


weiterlesen ... weniger Text

Video-Playlist: X-Mas Jazz& – Wolfgang Muthspiel „Vienna naked“ feat. Alegre Corrêa, Alune Wade & Fagner Menezes