Der Weg nach Mekka – Die Reise des Muhammad Asad + Vortrag

Ort und Zeit
  • Do, 13. Dez 2012, ab 19.30 Uhr
  • Eintritt: 7,-/4,-
  • Kinosaal
  • Film, Gespräch, Vortrag

Eine Veranstaltung des Jüdischen Museums Hohenems in Kooperation mit dem Spielboden Dornbirn.

Ein Abend über Leopold Weiss / Muhammad Assad
Einführungsvortrag von Günther Windhager (Wien)

Anschließend Gespräch mit Günther Windhager und dem Regisseur Georg Misch


Regie: Georg Misch, Ö 2008, 92 min, dt. OF

Ein Dokumentarfilm wie ein Roadmovie.

Regisseur Georg Misch reist mit der Kamera von den Wüsten Arabiens bis zum Ground Zero in New York und zeigt in beeindruckenden Bildern Überraschendes und Erhellendes über den Islam und einen seiner wichtigsten Vertreter. Wer hätte vermutet, dass ein Österreicher der Schlüssel zu einem besseren Verständnis zwischen Orient und Okzident sein könnte?
Der Jude Leopold Weiss konvertierte in den 20-er Jahren des letzten Jahrhunderts zum Islam und wird als Muhammad Asad einer der bedeutendsten Muslime des 20. Jahrhunderts. Er ist Berater am Königshof Saudi-Arabiens, schafft eine der wichtigsten Koran-Übersetzungen, wird Mitbegründer Pakistans und schließlich UN-Botschafter.
DER WEG NACH MEKKA folgt den Lebensstationen eines intellektuellen Abenteurers, Politikers und Bestsellerautors, der mit seinem Werk und seinem Vermächtnis, Verständnis zwischen Ost und West schaffen wollte. Nachvollzogen an Asads außergewöhnlichem Leben zwischen den Kulturen wird aber vor allem das gegenwärtige Verhältnis zwischen der islamischen Welt und dem Westen ergründet. Ein unbequemer Film, nicht über die Vergangenheit, sondern für die Gegenwart  einer, der sich einlässt auf eine aktuelle Debatte von zunehmender Dringlichkeit.

www.derwegnachmekka.com


Filmprogramm zur Ausstellung
„Treten Sie ein! Treten Sie aus! Warum Menschen ihre Religion wechseln“
23. Oktober 2012 – 24. März 2013, im Jüdischen Museum Hohenems

www.jm-hohenems.at





weiterlesen ... weniger Text

Video-Playlist: Der Weg nach Mekka – Die Reise des Muhammad Asad + Vortrag