Peter Madsen & CIA play Silent Movies - It

Ort und Zeit
  • Mi, 28. Nov 2012, ab 20.30 Uhr
  • Eintritt: 10,-/6,-
  • Konzert, Film

Josef von Sternberg – Virtuoses Spiel mit Licht und Schatten

Berühmt ist der 1894 in Wien geborene Josef von Sternberg als Entdecker von Marlene Dietrich, doch Meisterwerke drehte er schon in der Stummfilmzeit. Vier Filme bieten Einblick in seine Virtuosität in der optischen Gestaltung und die Exzentrik seiner Inszenierung


It

Regie: Clarence G. Badger, Josef von Sternberg, USA 1927, 72 Min
Mit: Clara Bow

Aschenputtel-Geschichte um eine Verkäuferin, die ihren Chef heiratet. Mehr als ein von Sternberg-Film, der nur nach Fertigstellung des Films wenige Szenen neu produzierte. Der Inbegriff eines “Clara-Bow-Films”: Eine ungemein witzige Komödie, die der Hauptdarstellerin den Spitznamen „The It-Girl“ verschaffte.