Peter Madsen & CIA play Silent Movies – Underworld

Ort und Zeit
  • Mi, 17. Okt 2012, ab 20.30 Uhr
  • Eintritt: 10,-/6,-
  • Kinosaal
  • Konzert, Film

Josef von Sternberg – Virtuoses Spiel mit Licht und Schatten

Berühmt ist der 1894 in Wien geborene Josef von Sternberg als Entdecker von Marlene Dietrich, doch Meisterwerke drehte er schon in der Stummfilmzeit. Vier Filme bieten Einblick in seine Virtuosität in der optischen Gestaltung und die Exzentrik seiner Inszenierung


Underworld

Regie: Josef von Sternberg, USA 1927, 94 Min
Mit: Clive Brook, Evelyn Brent, George Bancroft

Gangsterkrieg in Chicago. Der Prototyp des amerikanischen Gangsterfilms, in dem Sternberg selbst noch in den schmutzigsten Winkeln Perspektiven poetischer Schönheit entdeckt und mit plastischer Milieuschilderung suggestiv eine Atmosphäre düsterer Ausweglosigkeit beschwört. Ein Meisterwerk, das Maßstäbe für den Gangsterfilm der 1930er Jahre setzte.

weiterlesen ... weniger Text

Video-Playlist: Peter Madsen & CIA play Silent Movies – Underworld