Sommerfrische Festival - A Single Man

Ort und Zeit
  • Sa, 16. Jul 2011, ab 22.00 Uhr
  • Eintritt: 9,-/6,-
  • Film

Open Air Kino / Bei Schlechtwetter findet die Veranstaltung im Saal statt!

Regie: Tom Ford, USA 2009, 101 min, Deutsche Fassung
Mit Colin Firth, Julianne Moore, Matthew Goode, Ginnifer Goodwin, Nicholas Hoult, Ryan Simpkins, Paulette Lamori, Jon Kortajerena, Lee Pace

Ein homosexueller Literaturprofessor, dessen langjähriger Lebensgefährte bei einem Autounfall ums Leben kam, plant seinen Selbstmord. Die Adaption von Christopher Isherwoods Roman „Der Einzelgänger“ beschreibt den Tag, den 30. November 1962, an dem er sein Vorhaben in die Tat umsetzen will. Dabei kommen alte Erinnerungen hoch; auch gibt es Begegnungen, die den Plan in Frage stellen. Das in Ausstattung und Kameraarbeit brillante Spielfilmdebüt des Modemachers Tom Ford steht ganz im Dienst der Charakterzeichnung. Ford erspürt jede Seelenregung, lässt die Faszination der Hauptfigur aus Blick-Intensitäten hervorgehen - und schenkt Colin Firth die Glanzrolle seiner bisherigen Karriere. (Filmdienst, Süddeutsche Zeitung)