Konfrontation

Ort und Zeit
  • Di, 16. Jun 2009, ab 19.30 Uhr
  • Eintritt: 7,-/4,-
  • Film

Eine Filmreihe des Jüdischen Museums Hohenems in Zusammenarbeit mit dem Spielboden Dornbirn zur Ausstellung „Hast Du meine Alpen gesehen?“ Eine jüdische Beziehungsgeschichte – im Jüdischen Museum Hohenems vom 28. April – 4. Oktober 2009, www.jm-hohenems.at

Regie: Rolf Lyssy, Schweiz 1975
Hanno Loewy im Gespräch mit dem Regisseur Rolf Lyssy

Rolf Lyssys Film erzählt die Geschichte des Attentats von David Frankfurter auf den Schweizer Landesgruppenleiter der NSDAP, Wilhelm Gustloff in Davos. Am 4. Februar 1936 erschoss der jüdische Medizinstudent David Frankfurter Wilhelm Gustloff in dessen Wohnung in Davos, um ein Fanal gegen die Judenverfolgung im Deutschen Reich und gegen die Unterwanderung der Schweiz durch Nationalsozialisten zu setzen. Es gelang tatsächlich, im Prozess gegen Frankfurter in der Schweizer Öffentlichkeit eine breite Aufmerksamkeit für die Realität des Nationalsozialismus herzustellen. Frankfurter wurde verurteilt, aber auch die Landesgruppenleitung der NSDAP-Auslandsorganisation in der Schweiz wurde verboten. Das Dokudrama, gedreht an den Originalschauplätzen der Ereignisse, endet mit einem Interview mit David Frankfurter in Israel.
Rolf Lyssy, Filmregisseur in Zürich, wurde vor allem durch seinen Film "Die Schweizermacher" bekannt.