Signers Koffer

Ort und Zeit
  • Sa, 18. Okt 2008, ab 20.30 Uhr
  • Eintritt: 7,- / 4,-
  • Film

Schweizer Dokumentarfilme am Spielboden, im Filmforum Bregen und im FKC Dornbirn

 

Regie: Peter Liechti, Schweiz 1996, 81 Minuten, OF, digital

Dokumentarfilm über den Westchweizer Konzeptkünstler Roman Signer, dessen Kunst in der spielerisch-humorvollen Auseinandersetzung mit Naturlandschaften besteht. In Form eines Roadmovies verfolgt der hochinteressante Film mit präziser Bilddramaturgie und komplex-subtiler Montage seine Spur quer durch Europa, wobei er darauf aufmerksam macht, daß dokumentarische Form auch im Dialog mit dem dargestellten Gegenstand stehen kann: Peter Liechti gibt seine Kunst der Signers bei und vollendet sie damit auf ähnliche Weise wie Signer von der seinen sagt, sie werde erst durch die Natur vollendet. Besteht die Kunst Signers in der Spannung zwischen den Elementen Feuer, Luft und Wasser, so besteht die Kunst Liechtis darin, dies mit filmischen Elementen weiterzutreiben. (Filmlexikon Filme von A-Z)