SoundsNoise Festival - Das Banale Orchester
- https://www.spielboden.at/veranstaltungen/2008/09_september/2008-09-11-20-30-soundsnoise-festival-das-banale-orchester
- SoundsNoise Festival - Das Banale Orchester
- 2008-09-11T20:30:00+02:00
- 2008-09-11T23:59:59+02:00
Das Banale Orchester
the electroacoustic project – eine Initiative von Thomas Gorbach zur Bekanntmachung, Förderung und Aufführung reiner Hörmusik, produziert im Studio. Lautsprecher sind die 'Akteure', Projektoren von Klang für das Kino der Ohren. Mit dem ersten Elektroakustischen Konzert dieser Art wird in Vorarlberg das Banale Orchester aus der Taufe gehoben – das erste und einzige Lautsprecherorchester Österreichs, in dem der banale Gegenstand Lautsprecher als Instrument eingesetzt wird, dirigiert von Künstlern, die Klangregie und akustische Inszenierung als eigene Disziplin verstehen. Es gelangen Werke dreier Komponisten zur Aufführung. | |
Günther Rabl, 1953, Linz Der im Waldviertel lebende und arbeitende Künstler Günther Rabl hat in jahrelanger unbeirrter Arbeit ein Werk im Elektroakustischen Genre geschaffen das an Ausmaß, Intensität und Radikaliät unvergleichlich ist. Seine Arbeit ist geprägt von hohem technischen und musikalischen Verständnis und Fertigkeit, von Hingabe und Humor. Die aussergewöhnliche Klanglichkeit seiner Werke inspiriert und lässt die viel zu seltenen Konzerte zu einem Ereignis werden. Werke: 1. Mugl entsteigt I 1975-1977 mono I 24‘42 2. Vier Skizzen I 1989 I mono 3. Eve I kleine Fuge I Bittersweet I 1989 I 4 Kanal | Foto: Felicitas Kruse |
Thomas Gorbach 1966, Thüringerberg Der Vorarlberger in Wien hat sein Schaffen dem hörenden Bewusstsein verschrieben. Die Werke entwickeln sich parallel zur persönlichen Hörerfahrung des Künstlers. „Das Schaffen im Elektroakustischen Medium ist ein Perpetuum Mobile. Konkretes und Abstraktes, Material und Idee, Sinnliches und Geistiges befruchten einander. Unbekannte "Naturklänge" des Computers entstehen und Erweitern den akustischen Horizont.“ Wer will kann mitkommen auf eine Reise durch die verschlungenen Pfade und Wege und Möglichkeiten der Klangtransformation. Werke: 1. Trilogy I 1999 I 8 Kanal I 25‘ 2. Das Riesenrad des kleinen Erkennens I 2007 I 8 Kanal 3. Dazwischen liegt das Glück I 2007 I 8 Kanal 4. Die Spindel großer Ideen I 2007 I 8 Kanal | Foto: Nurith Wagner-Strauss |
Dieter Feichtner 1943, Innsbruck – 1999, Salzburg Dieter Feichtner war eine herausragende Persönlichkeit in der Musik des 20.Jahrhunderts, ein Derwisch am Synthesizer, unübertroffen an Intensität und stilstischer Spannweite (vom einfachen Volkslied bis zu experimentellen Klanglandschaften). Ende der 70er wurde er von Zeitschriften wie dem Melody Maker unter die ganz Grossen seiner Zeitgenossen eingereiht. Anfang der 80er begann er ein Unternehmen, das 15 Jahre dauern sollte: Direktaufnahmen seiner Musik. - Das waren alles andere als normale Studioaufnahmen, eher 'Konzerte unter Ausschluss des Publikums', von Anfang an für die Veröffentlichung auf Platte bestimmt, oder für akustische Inszenierungen, wie das hier geschieht.Das Banale Orchester - ein Lautsprecherorchester zur Aufführung Elektroakustischer Musik Werk: 1. Euphorismus II 1988 I stereo | |
SoundsNoise Festival
11. - 13. September 2008
discover music outside the mainstream
kuratiert von Thomas Gorbach und Andreas Haim
Experimentelles,
Avantgardistisches, Schräges und Extremes aus der Welt der Musik
braucht Raum. Diesen Raum schafft der Spielboden.
Das erste SOUNDSNOISE -Festival am
Spielboden Dornbirn präsentiert ausgesuchte Höhepunkte der aktuellen
österreichischen Elektro-Szene.
Mit THE ELECTROACOUSTIC PROJECT
von Thomas Gorbach wird das erste österreichische Lautsprecherorchester
– das BANALE ORCHESTER - aus der Taufe gehoben; klangvoll, farbig,
einzigartig. Hier gelangen mehrere Werke dreier Komponisten zur
Aufführung. Unter dem Titel KNACKPUNKT NULL bringen wir im Foyer eine
von Gorbach eigens geschaffene Klanginstallation zu Gehör.
Mit dem
REACTABLE und dem THEREMIN stellen wir zwei der populärsten
elektronischen Musikinstrumente vor. Sie stehen zum Experimentieren und
Ausprobieren bereit. Der REACTABLE ist auch konzertant zu hören.
Die
elektroniklastige Formation FUCKHEAD rockt heftig und zeigt ihre
legendären Performancequalitäten. GUSTAV präsentiert in einem Soloact
ihr Album „Verlass die Stadt“ und die Vorarlberger PENDLER eröffnen den
letzten Abend mit ihrem sanften Erstling „you come to me“. Abgerundet
wird das Programm mit einem interaktiv agierenden DJ, einem Vertreter
der jungen österreichischen DEMOSZENE und DJ HOWDY jeweils in der
Kantine.
SOUNDSNOISE - ein Festival für neugierige und offene Menschen jeden Alters.
Programm:
Do 11. 18.00 Uhr Eröffnung Klanginstallation - Knackpunkt Null
20.30 Uhr the electroacoustic project & das Banale Orchester
23.00 Uhr DJ_MotionX
Fr 12. 16.00-19.00 Uhr Günter Geiger - reactable zum Ausprobieren
16.00-20.00 Uhr Günther Gessert - Elektronik zum Ausprobieren
20.30 Uhr Konzert reactable von Günter Geiger
22.00 Uhr fuckhead
23.00 Uhr DemoSzene & Paralax^Speckdrumm
Sa 13. 16.00-20.00 Uhr Günther Gessert - Elektronik zum Ausprobieren
20.30 Uhr Pendler
22.00 Uhr Gustav
23.00 Uhr DJ_Howdy
Das Banale Orchester
the electroacoustic project @ spielboden/Dornbirn
the electroacoustic project – eine Initiative von Thomas Gorbach zur Bekanntmachung, Förderung und Aufführung reiner Hörmusik, produziert im Studio. Lautsprecher sind die 'Akteure', Projektoren von Klang für das Kino der Ohren. Mit dem ersten Elektroakustischen Konzert dieser Art wird in Vorarlberg das Banale Orchester aus der Taufe gehoben – das erste und einzige Lautsprecherorchester Österreichs, in dem der banale Gegenstand Lautsprecher als Instrument eingesetzt wird, dirigiert von Künstlern, die Klangregie und akustische Inszenierung als eigene Disziplin verstehen.
Das Banale Orchester - die Namensgebung hat zweierlei Bedeutung. Zum Ersten wird dieser banale Gegenstand 'Lautsprecher' aus seiner schmählichen Verdrängung gehoben und ins rechte Licht gerückt: als wertvoller integrativer Bestandteil des musikalischen Schaffens sowie der konzertanten Aufführung. Lautsprecher sind Instrumente, die Luft in Schwingung versetzen; die räumliche Realität unserer Musik in jedem Moment schaffen. Lautsprecher sind unser banales Orchester.
Zum Zweiten klingt auch der Banause darin an, auf Griechisch 'Handwerker'. Lautsprecher sind das ideale Instrumentarium für Musikschaffende, die ihre Tätigkeit als Handwerk verstehen; die nicht nur 'komponieren', sondern ihre Werke in einem ganzheitlichen Arbeitsprozess schaffen, wie es ansonsten nur den bildenden Künstlern und den improvisierenden Musikern vergönnt ist.
Das Banale Orchester soll auch anderen Musikschaffenden wieder eine Perspektive geben und den Mut, sich aus ephemeren Trends und verhärteten Traditionen auszuklinken, um unbeirrt neue, klingende Werke zu erarbeiten.
Das Banale Orchester ist eine private Sammlung von Lautsprechern über einen Zeitraum von mehreren Jahrzehnten. Zur Zeit besteht es aus mehr als 30 Lautsprechern unterschiedlicher Charakteristik. Je nach räumlichen Verhältnissen können verschiedenste Konfigurationen daraus gebildet werden, vom einfachen Vierkanal-Setup (für die Klassiker aus den 50ern und 60ern) bis hin zur vollen orchestralen Bestückung für opulenten Klang und differenzierte Raumverteilung.
Im Gegensatz zu manch anderen Lautsprecherorchestern, die unter verschiedenen Namen zumeist institutionell betrieben werden, geht es uns keineswegs um Bewegung von Klängen im Raum, sonder eher darum, den Raum mit Klang zu erfüllen, eingedenk des Grundsatzes: Ein Klang bewegt sich nicht, Klang ist Bewegung.