tanz ist Festival 07 - Georg Blaschke (A) - körper.bauen.stellen

Ort und Zeit
  • Fr, 22. Jun 2007, ab 21.30 Uhr
  • Eintritt: 20,-/17,- und Festivalpass für 4 Abende 60,-/55,-
  • Tanz

Performance / Tanz



Baubeginn.
Anhand einzelner Körperbaustellen analysiere, ritualisiere und kartographiere ich in dieser Solo Performance Muster von in den  Körper eingeschriebenen urbanen Erinnerungen und entwickle daraus eine persönliche Mundart dieses Körpers, der sich mir gleichermaßen als rohmaterial und Konstrukteur anbietet. so exponiert sich dieser Körper ständig wechselnden Bauarbeiten an sich selbst und am Raum an sich. er passiert, überquert die Schnittstellen zwischen ihm, seiner haut und dem Raum, wechselt die Territorien der Baustellen und erfährt dadurch eine permanente Neuverarbeitung. Mischverhältnisse, untergründe und Haltbarkeitsgarantien werden getestet, veröffentlicht, verworfen.
Am ende stellt sich die frage welcher Rohstoff, welcher Body Schutt denn dazu dienen könnten dem gegebenen Raum tatsächlich ein stück Neubau hinzuzufügen.
bauende.

„each something is a celebration of the nothing that supports it.“
(John Cage)

Diese Soloarbeit ist technisch - nicht konzeptuell - auch von vielen Erfahrungen als Perfomer, Tänzer und Trainer motiviert, stellt gleichsam ein Resümee verschiedener Körperqualitäten in Ansätzen dar, die einer kontinuierlichen inneren und äußeren Neubewertung  unterworfen sind. diese Qualitäten stoßen an konkrete räumliche und stoffliche grenzen und die grenze, die die Schwerkraft setzt, erfahren aber durch diese Limitierungen existentielle Lust zum umbau.

Ich widme diese arbeit deshalb auch allen Tänzern und Tänzerinnen mit welchen ich schon die Freude hatte zu arbeiten.

Konzept/Performance: Georg Blaschke
Licht-Design: Peter Thalhamer
Musik: Johann Sebastian Bach


Mit freundlicher Unterstützung von Optiker Jäckel

Danke! an Chris Haring, Elio Gervasi


Fotos: Rudi Kern


Für SchülerInnen/StudenInnen/Zivildiener Gruppenermäßigung ab 10 Personen.


weitere Infos unter www.tanzist.at

 

Artikel zum tanz ist Festival in der Juni Ausgabe der Kulturzeitschrift hier zum download: tanz ist Kultur Juni 2007