Jazzclub – Der frühe Vogel fängt den Wurm

Ort und Zeit
  • Fr, 22. Dez 2006, ab 20.30 Uhr
  • Eintritt: 6,./3,-
  • Film

Komödie

Regie: Helge Schneider, D 2004, 84 Min, FSK ohne Altersbeschränkung, digital

 

Mit Helge Schneider, Jimmy Woode, Pete York, Susanne Bredehöft, Horst Mendroch, Andreas Kunze, u.a.

 

Der immer freundliche Fischverkäufer Teddy Schu ist Jazzmusiker mit Leib und Seele. Doch um seine brotlose Kunst und seine nervige Frau finanzieren zu können, arbeitet er auch noch als Zeitungsausträger und Mann für gewisse Stunden. Leider droht nun dem mäßig frequentierten Jazzclub, in dem Teddy und seine Kumpels allabendlich auftreten, das Aus. Als der Jazzclubbesitzer stirbt, überschlagen sich die Ereignisse. www.doktor-hasenbein.de

„Ein skurriles, mal dilettantisches, mal experimentelles, stets aber munteres Durcheinander aus grotesken Gags, exzellenter Jazz-Musik und bemerkenswert ernsthaften, aber humoristisch gebrochenen Schlaglichtern auf die Tristesse einer auswechselbaren mittelgroßen deutschen Stadt, die eher zufällig Mülheim an der Ruhr heißt.“ Lexikon des Internationalen Films