Filmfabrik - Pigs will fly

Ort und Zeit
  • Di, 21. Mär 2006, ab 20.30 Uhr
  • Eintritt: 7,-/4,-
  • Film


Filmfabrikreihe Aggressive Männer, liebende Frauen
In Zusammenarbeit mit Amnesty International.


Regie: Eoin Moore
D 2002, 102 min, Deutsche Originalfassung

Ein junger, eher unauffälliger Polizist verprügelt regelmäßig seine Frau, diesmal allerdings derart brutal, dass sie ins Krankenhaus muss. Er wird suspendiert und besucht seinen Bruder in San Francisco. Auch dort wird sein sorgsam verstecktes aggressives Potenzial bald offensichtlich. Kühl und distanziert inszenierte, brillant gespielte Studie über die Entstehung von Gewalt. Abgesehen von dem Hinweis auf frühere väterliche Schläge verzichtet der Film auf einfache Erklärungsmuster und lässt, indem er die Perspektive des Täters einnimmt, dessen Mühen spüren, mit der Neigung zu Jähzorn und Gewalt zurecht zu kommen. (Lexikon des Internationalen Films) 


Weitere Infos zur » Filmfabrik, Docuzone & Mikrokino