Gast oder Arbeiter…

Gast oder Arbeiter…


…fragt das Theater Motif und hat dabei sicher nicht an die gut verdienenden Fussballer gedacht, die in Brasilien dem Ball nachlaufen. Der interkulturelle Theaterverein Motif stellt zum 50-Jahr-Jubiläum des Anwerbeabkommens zwischen der Türkei und Österreich gemeinsam mit türkischen und Vorarlberger Autoren Fragen zum Thema Gast und Arbeiter. Die Antworten sind kritisch und wohltuend humorvoll, aber niemals platt oder mit erhobenem Zeigefinger.

Im Kinosaal werden Peter Madsen & CIA nicht nur Schweiß sondern auch beste Laune versprühen, wenn sie zu Marcel L´Herbiers L'Inhumaine improvisieren. Anlässlich des Weltflüchtlingstages zeigen wir in Kooperation mit der Caritas Ein Augenblick Freiheit. Im Anschluss an den Film gibt es die Möglichkeit zum Gespräch mit Fachbereichsleiter Martin Fellacher und MitarbeiterInnen der Caritas Flüchtlings- und Migrantenhilfe.

Für literarischen Hochgenuss sorgt diese Woche wieder der Jam on Poetry. Dichter dichtet – die Bühne wartet auf euch!

War da nicht noch irgend etwas? Genau, die Fußball WM hat begonnen. Und auch wenn Franz Beckenbauer nicht nach Brasilien darf, Rainer Pariasek Samba tanzt und Schneckerl uns in den Schlaf analysiert – wir zeigen trotzdem jedes Spiel, in der Kantine und Open Air, warum auch nicht? Kulinarisch ist die Kantine auf jedes Land bestens vorbereitetl

Der Ball ist rund, bleibt trotzdem kritisch
das Spielbodenteam

Di 17 Jun Peter Madsen and CIA play Silent Movies – L´Inhumaine 20.30
Das legendäre Meisterwerk von Marcel L’Herbier verbindet Elemente des Science-Fiction-Films mit Stilmitteln der französischen Avantgarde der 1920er Jahre.
Konzert, Film
Mi 18 Jun Ein Augenblick Freiheit 19.30
In Kooperation mit der Caritas anlässlich des Weltflüchtlingstages am 20. Juni. Tempo- und ereignisreich erzählt der Film von der Odyssee dreier iranisch/kurdischer Flüchtlingsgruppen: einem Ehepaar, zwei jungen Männern mit zwei Kindern und einem ungleichen, befreundeten Männerpaar.
Film, Gespräch
Do 19 Jun Jam on Poetry 20.00
Es darf wieder geplaudert, gelauscht und geslammt werden. Wer mitmacht, dem sind fünf Minuten sicher – wie auch unser aller Applaus.
Poetry Slam
Theater Motif: Gast oder Arbeiter – 50 Jahre Gastarbeiter in Österreich 20.30
Gast und Arbeit verhält sich wie Knödel und Pommes. Jeder Arbeiter ist irgendwann einmal Gast und jeder Gast wohl einmal Arbeiter – aber gleichzeitig? Trotzdem gab es da diese „Gastarbeiter“. Wer waren sie also, diese Arbeiter im ungastlichen Land? Wir laden Sie ein, mit uns auf eine Reise zu gehen.
Theater
Pop & Wave Party 21.00
Bühne frei für die besten Hits und beliebtesten Raritäten von Top-Bands der legendären Achtziger-Jahre.
Party
Fr 20 Jun Theater Motif: Gast oder Arbeiter – 50 Jahre Gastarbeiter in Österreich 20.30
Theater