Kurz...

Kurz...

...und gut lautete das Motto der letzten Alpinale. Die besten Arbeiten, die beim Nenzinger Kurzfilmfestival eingereicht wurden, zeigen wir im Spielbodenkino. Übrigens Anfang August findet die 29. Alpinale statt.

Apropos Kino. Diese Woche laufen bei uns Filme, die von der Lebenshilfe Vorarlberg und dem Verein Go West ausgesucht wurden. Ein Highlight im Kino ist zweifellos der Film Gabrielle – (k)eine ganz normale Liebe. Das Meisterwerk, oscarnominiert und mit dem Publikumspreis von Locarno bedacht, ist das erste Mal in Vorarlberg zu sehen.

Apropos Alpen. Die grandiosen Minor Alps kommen uns besuchen. Julian Hatfield und Matthew Caws von Nada Surf stellen ihr Album Get There vor. Musik, die man eigentlich nur lieben kann.

Apropos lieben. Sechs Minuten hat jeder Slammer Zeit beim großen Ohrnuschel Poetry Slam, seine Texte dem Publikum ins Ohr zu hauchen oder ins Gehirn zu hämmern. Zu gewinnen gibt es Ruhm, Ehre und den begehrten Ohrnuschelpokal.

Apropos Pokal. Christy Dorans New Bag würden wirklich jeden Pokal gewinnen, wenn es für das gekonnte Kombinieren von Jazz, Rock und Ethno einen geben würde. Aber wer braucht schon Pokale, wenn es ihm gelingt, Musik eines neuen Stils zu erschaffen. Man kann ruhig sagen, ein absoluter Höhepunkt der Jazz&-Reihe.

Apropos Höhepunkt. Andreas Paragioudakis hat nur einen Wunsch, er will die Menschen mit Klängen glücklich machen. Mit Emilio der Straßenkehrer gelingt es ihm sicher nicht nur bei unseren kleinen Gästen.

Lasst euch glücklich machen,
das Spielbodenteam

Di 06 Mai Finn’s Girl 20.30
Eine moderne Studie lesbischen Lebensgefühls, die ein neues Bild von Familie und Mutterschaft wagt – und ganz lebensnah erzählt.
Film
Mi 07 Mai Mein Sommer mit Mario 20.30
Ein stimmungsvoller Film über das Erwachsenwerden und über sexuelle Identität. Die Natürlichkeit seiner jungen Laiendarsteller verleiht den wechselnden Gemütslagen von Unsicherheit, Heimlichkeiten und Entdeckungen eine große Glaubwürdigkeit.
Film
Do 08 Mai Gabrielle – (k)eine ganz normale Liebe 19.00
Eine rührende, aber nie rührselige Liebesgeschichte zweier Menschen mit geistiger Behinderung, die durch die Musik zueinanderfinden und sich am liebsten nie wieder loslassen möchten.
Film
Jazz& – Christy Dorans New Bag 20.30
Christy Doran hat seine New Bag teilweise neu besetzt. Mit Stilelementen von Jazz, Ethno, zeitgenössischer, improvisierter oder elektronischer Musik und prägnanter Rhythmik wie sie in der Rockmusik oder in afrostämmigen Musikstilen anzutreffen ist, kreiert New Bag eine neue Musik unserer Zeit.
Konzert
Fr 09 Mai Alpinale trifft Spielboden 20.30
Ausgezeichnete Kurzfilme der 28. ALPINALE. Das Best-of ALPINALE 2013-Kinoprogramm zeigt die schier unendliche Bandbreite des Kurzfilms mit all seinen Facetten und macht Lust auf mehr.
Film
Minor Alps – Matthew Caws (Nada Surf) & Juliana Hatfield 21.00
Vom einfachen elektronischen Dub bis zu straightem Rock, abgehangenen elektrischen Gitarren, Trance-Musik und hypnotischer Gitarren-Arbeit: Minor Alps, die visionäre Zusammenarbeit von Juliana Hatfield (Some Girls) und Matthew Caws (Nada Surf), klingen nach zeitlosem existentiellen Verlangen, bestimmt von hart erarbeiteter Weisheit, Reife und der Akzeptanz einiger ewiger Wahrheiten.
Konzert
Sa 10 Mai Andreas Paragioudakis: Emillio der Straßenkehrer 15.00
Musikalisches Erzähltheater für Kinder ab 5 Jahren. Das ist die Geschichte von Emillio, dem Straßenkehrer aus dem fernen Griechenland. Eine Vorstellung voller Klangüberraschungen und Ausdrucksmagie.
Kinder
Großer Ohrnuschel Poetry Slam 20.00
Poetry Slam ist „ohrnuscheln“ für Fortgeschrittene! Ein lockig-flockiger Mix aus Popcornlyrik und Gourmet-Poesie. Ein garstiges Getuschle zwischen abstruser Performance, Popkultur, Romantik, Aggression, Dramatik, Spannung und geballter Worterotik.
Poetry Slam, Literatur