Albert Scherr, Maximilian Hecker, Die Große Gordon Blue Gala

Albert Scherr, Maximilian Hecker, Die Große Gordon Blue Gala

Wir wollen zuhören und diskutieren...

...und haben dazu den Sozialwissenschaftler Prof. Dr. Albert Scherr von der PH Freiburg zu uns eingeladen. Er hat vielfältige Publikationen zur Frage der Interventionen gegen Rechtsextremismus vorgelegt. Nach dem Brandanschlag auf ein Flüchtlingshaus in Vorarlberg möchten wir von ihm wissen, wie wir dem Rechtsextremismus in unserer Gesellschaft entgegenwirken können.

Ein Romantiker, ein ewig Leidender ist der Sänger, Pianist und Gitarrist Maximilian Hecker, der uns am Freitag mit seiner großartigen Stimme und seinen leidenschaftlichen Songs verwöhnen wird. In Asien ist er längst eine bekannte Größe, bei uns noch ein Geheimtipp.

Jede Menge altgediente Szene-Größen geben sich dann am Samstag bei der großen Gordon Blue Gala ein Stelldichein im großen Saal mit großer Geste und großem Konzertflügel. Kultig!

Im Kino gibt es Stummfilm mit Livemusik und neues österreichisches Kino. Die Kinder erwartet am Samstag das Figurentheaterstück Da ist der Wurm drin!

Auf euren Besuch freut sich

das Spielbodenteam

Di 19 Mär Filmreihe „Neues österreichisches Kino“ – Revanche 20.30
Die Wege zweier Paare, eines aus dem Wiener Rotlicht-Milieu, das andere aus der österreichischen Provinz, kreuzen sich, als das Wiener Paar in dem Provinzort eine Bank überfällt, was in einer Tragödie endet.
Film
Mi 20 Mär Neue Spielräume – Albert Scherr: Vom Umgang mit jungem Rechtsradikalismus nach dem Brandanschlag auf das Flüchtlingshaus in Batschuns 20.00
Ein Brandanschlag auf ein Flüchtlingshaus, ein junger Täter mit Nazi-Tattoos und ein Streit darüber, ob die Urheber der Tat einer rechtsextremen Gruppierung angehören oder nicht sind für uns der Anlass, mehr über „jungen“ Rechtsextremismus erfahren zu wollen.
Vortrag, Gespräch
Peter Madsen and CIA play Silent Movies – The Big Parade 20.30
Einer der großen und beeindruckenden Anti-Kriegsfilme Hollywoods. Ein Meisterwerk der Filmgeschichte, das die Greuel des Krieges schonungslos anprangert.
Konzert, Film
Do 21 Mär Filmreihe „Neues österreichisches Kino“ – Atmen 20.30
Beeindruckendes Regiedebüt des Schauspielers Karl Markovics, dem mit einem hervorragenden Laiendarsteller und einer Konzentration auf wenige Schauplätze das dichte und bewegende Porträt eines sozialen Außenseiters und seines Umfelds gelingt.
Film
Fr 22 Mär Filmreihe „Neues österreichisches Kino“ – La Pivellina 20.30
Eine alternde Schaustellerin, die ein improvisiertes Leben am Rand eines heruntergekommenen Vororts von Rom führt, findet ein von seiner Mutter ausgesetztes zweijähriges Mädchen und nimmt sich ihm fürsorglich an.
Film
Maximilian Hecker 21.00
In Asien längst eine bekannte Größe ist Maximilian Hecker hierzulande immer noch ein Geheimtipp. Der Musiker gilt als Romantiker, ein ewig Leidender, der die Hoffnung nie aufgibt. Support: Man Of Wolves
Konzert
Sa 23 Mär Karin Schäfer Figurentheater: Da ist der Wurm drin! 15.00
Heute laden wir euch alle zu einer ganz speziellen Ausstellung ein. Im Bild von Pieter Bruegel „Die Kinderspiele“ gibt es über 100 Kinderspiele seiner Zeit zu entdecken und der holländische Holzwurm Hoorst van Foorst ist der Besitzer.
Kinder
Die Große Gordon Blue Gala 20.30
Plattenpräsentation: „GOD BLESS THE DEVIL“ mit allen Gastmusikern. Support – HANS und davor und danach DJ "EVIL YVI" in der Kantine!!!!!
Konzert