Of Fathers and Sons – Die Kinder des Kalifats

Ort und Zeit
  • Mi, 18. Sep 2019, ab 19.30 Uhr
  • Eintritt: 8,-
  • Kinosaal
  • Film
  • Karten reservieren

Koranstudium statt Matheunterricht, Kampftraining statt Fußballtraining, militärische Disziplin statt jugendlicher Rebellion – das ist der Alltag für Ayman (12) und Osama (13). Die beiden Brüder wachsen in Syrien auf und sollen islamische Gotteskrieger werden. So jedenfalls erzieht sie ihr Vater, der al-Nusra-Rebellenführer Abu Osama, dessen größter Traum die Errichtung eines Kalifats ist. Regisseur Talal Derki kehrt für „Of Fathers ans Sons – Die Kinder des Kalifats“ in sein Heimatland zurück. Er gibt sich als Anhänger der Salafisten aus und gewinnt so das Vertrauen einer radikal-islamistischen Familie. Über einen Zeitraum von zwei Jahren begleitet er ihren Alltag und zeigt einzigartige und emotionale Einblicke in eine sonst hermetisch abgeriegelte Welt.

Deutschland / Syrien / USA 2017 | Regie: Talal Derki | Dokumentarfilm, 99 Minuten, arab. O.m.U.

Presse:

„Erstaunliches Dokument einer radikal islamischen Familie in Syrien. Vor allem in der Art, wie Gewalt und Religion auch für die Kleinsten schon verbunden werden, ist dieser Film erschütternd. Kaum jemandem ist es gelungen, so nah an seine überaus gefährlichen Protagonisten heranzukommen.“ (epd Film)

„Die Brutalität islamistischer Terrormilizen und ihr tödlicher Hass auf sämtliche als Ungläubige beschimpfte Andersdenkende entsetzt Menschen auf der ganzen Welt. Der Dokumentarfilm von Talal Derki bietet die seltene Gelegenheit, den Familienalltag eines syrischen Dschihadisten zu beobachten.“ (kino-zeit.de)

„Ein bewundernswertes und kühnes Meisterstück einer Dokumentation. ‚Of Fathers And Sons‘ ist eindeutig brandaktuell und anthropologisch interessant, gibt der Film schließlich einen Einblick, wie sich junge Männer stufenweise radikalisieren und wie gemeinschaftliche Verbindungen diesen Prozess der Radikalisierung unterstützten.“ (The Hollywood Reporter)

weiterlesen ... weniger Text

Video-Playlist: Of Fathers and Sons – Die Kinder des Kalifats

Kommentare und Rants

Kommentare unterstützt durch Disqus