Theater Motif - "Inte-grat-ion"

Ort und Zeit
  • Mi, 27. Jun 2018, ab 19.00 Uhr
  • Eintritt: 12,- / Schüler und Jugendliche 6,-
  • Großer Saal
  • Theater

Ja, sind wir denn noch alle bei Verstand? Verstehst du mich? Über mehrere Monate haben die Schauspieler*innen des interkulturellen Vereins Motif versucht sich zu verstehen und haben es nicht geschafft. Dabei verstehen wir uns sehr gut. So gut, dass wir gemeinsam ein Theaterstück über Integration machen wollten. Gelandet sind wir beim Verständnis. Kein Wunder, dass dieses Wort im Deutschen so viele Bedeutungen beinhaltet. Verstehen, Verständnis haben, den Verstand benutzen. Viel läuft in unserem Leben über die Kommunikation ab. Wenn wir Probleme haben, etwas zu verstehen, ob sprachlich, inhaltlich oder aus unserem kulturellen Verständnis heraus, können wir  zumindest in diesem Bereich, nicht am gesellschaftlichen Leben teilnehmen. Das fängt bei der Sprache an, geht über das Essen, die Kleidung, die Umgangsformen…

Wir zeigen in unserem neuen Forumtheater eine Geschichte des Missverständnisses oder der Missverständnisse. Ein Flüchtling durchläuft Stationen seines Lebens. Wie viele Missverständnisse hält ein Mensch aus?

Kommentare und Rants

Kommentare unterstützt durch Disqus