Rare Exports – Eine Weihnachtsgeschichte

Ort und Zeit
  • Di, 19. Dez 2017, ab 19.30 Uhr
  • Eintritt: 8,-
  • Kinosaal
  • Film
  • Karten reservieren

Eine Weihnachtsgeschichte der anderen Art! - Tief im frostigen Eis der finnischen Berge schlummert das uralte Geheimnis über den wahren Weihnachtsmann. Bis jetzt: denn eine amerikanische Minenunternehmung führt im Berg hinter dem Dorf nicht bloß Probebohrungen durch. Als der kleine Pietari und sein Vater kurz vor Weihnachten eine ganze Herde toter Rentiere vorfinden und den Einheimischen so der gesamte Fleischbestand flöten geht, schwören sie Rache.

Finnland / Norwegen / Frankreich / Schweden 2010 | Regie: Jalmari Helander | Darsteller: Christian Ellefsen, Peeter Jakobi, Jorma Tommila, Tommi Korpela | 82 Minuten, finnisches O.m.U.

Eines Nachts tappt ein nackter, bärtiger Wilder in die aufgestellte Falle. Diesen will die Truppe zum großväterlich gutmütigen Santa Claus resozialisieren und ordentlich verpackt den Amerikanern für viel Geld verkaufen. (film.at)

„Zweifellos ist es ein Fantasyfilm, der in hinreißender Weise die Codes des Märchenhaften, wie sie für vorweihnachtliche Unterhaltung obligatorisch sind, gegen den Strich bürstet. Auch wenn unsere FSK den Kleinen zurecht den Zutritt verwehrt zu diesem herrlichen Anti-Weihnachtsfilm, ruft er doch auch die Schönheiten des skandinavischen Kinderfilms in Erinnerung. Und diesmal haben wir Erwachsenen sie ganz für uns.“ (Frankfurter Rundschau)

„Ein höchst vergnügliches, fein-unanständiges skandinavisches Anti-Gebräu von weihnachtlicher Film-Bescherung.“ (Deutschlandradio)

„Wirklich kein traditioneller Xmas-Streifen, sondern genreintern am ehesten noch mit ‚Bad Santa‘ zu vergleichen. Nur dass die Protagonisten hier wortkarge, hartgekochte Finnen sind, die schwarzhumorig und unterlegt mit dickstem orchestralem Blockbuster-Soundtrack dem Geheimnis des Weihnachtsmannes auf die Spur kommen. Ein abgefahrener Spaß, den man sich vor Weihnachten noch unbedingt geben sollte." (outnow.ch)

weiterlesen ... weniger Text

Video-Playlist: Rare Exports – Eine Weihnachtsgeschichte

Kommentare und Rants

Kommentare unterstützt durch Disqus